Automatisch passendes Profilfeld anlegen?

  • PoooMukkel 21. Januar 2020

    Ich nutze das Steam Plugin von hier schon lange und auch sehr erfolgreich. Leider wird kein passendes Profilfeld angelegt. So war ich bisher dazu gezwungen, auf einen anderen Anbieter zurückzugreifen. Allerdings war das Profilfeld dann immer unabhängig von der Steam Integration und viele User haben das separate Profilfeld dann nicht mehr ausgefüllt.


    Seit einiger Zeit bietet der Entwickler das Steam Profilfeld und den passenden Dienst dahinter nicht mehr an und es wird wohl auch nichts mehr implementiert. Somit habe ich aktuell ein Profilfeld, welches ausgefüllt ist, aber im Profil nicht mehr angezeigt wird.


    Nun wollte ich einfach ein normales Text Profilfeld erstellen und die Inhalte des alten Profilfeldes über die DB ins neue Profilfeld kopieren. Hier wäre dann aber nichts verlinkt.


    Meine Idee ist nun, ob es nicht vielleicht möglich wäre, ein Profilfeld aus der Steam Integration heraus generieren zu lassen, welches automatisch durch die Daten der Integration gefüllt wird. Könnte man dafür vielleicht die PHP-Klasse "SteamIdUserOptionOutput" des Plugins nutzen, so dass das Profilfeld dann auch anklickbar ist? Vermutlich geht das so gar nicht oder? Leider stecke ich in dieser Materie so gut wie gar nicht drin... :(


    Alternativ wäre vielleicht ein Zusatzplugin möglich, was eben nur diese Funktion hinzufügt? Ließe sich das vielleicht als Individuallösung realisieren? Wobei ich denke, dass sicher einige Benutzer der Steam Integration hier Interesse dran hätten.


    davidn 15. Februar 2020

    Hallo,

    kannst du etwas genauer beschreiben, was du mit dem Profilfeld machst?

    Der Steam-Account wird im Profil und in der Forum/Conversation Sidebar doch schon angezeigt?


    PoooMukkel 22. Februar 2020

    Sorry für die späte Antwort! Hatte ich übersehen...


    Aktuell nutze ich das zusätzliche Plugin von Sascha (https://shop.softcreatr.com/product/115-steam-profilfeld/), welches mir ein Steam Profilfeld zur Verfügung stellt. Ich habe im Profil eine Kategorie "Gaming Accounts" erstellt, in denen sich Profilfelder für z.B. GOG, Origin, Uplay und auch dieses Steam Profilfeld befinden. Diese Felder müssen natürlich alle manuell ausgefüllt werden.



    Ich hätte gern ein solches Steam Profilfeld, welches eben automatisch durch die Steam Integration befüllt wird, da dann der Steam Benutzername eh bekannt und auch verifiziert ist. So wie es jetzt ist, muss zusätzlich zur Steam Integration auch das Profilfeld befüllt werden. Und das machen viele entweder nicht oder tragen Fantasynamen ein.


    Wie gesagt stelle ich mir das so vor, dass es durch die Steam Integration ein Profilfeld gibt, welches auch nur durch die Integration befüllt werden soll. Manuell soll das Profilfeld dann höchstens vom Admin änderbar sein. Der Benutzer aber selbst soll dieses Feld dann weder befüllen noch ändern können.


    Auf die Idee bin ich durch die Konkurrenz gekommen: https://hanashi.dev/article/75…rodukt-steam-integration/

    In den Diskussionen zum Artikel habe ich direkt nach einem solchen Profilfeld gefragt und es existiert wohl auch bereits. Aber ehrlich gesagt bin ich mit deinem Plugin super zufrieden und sehe keinen Grund, zu wechseln. :)


    Falls du weitere Info brauchst, gib Bescheid!

    Bilder

    &thumbnail=1



    PoooMukkel 3. März 2020

    Hier ein Beispiel wegen der Verwirrung, die unter meinen Benutzern diesbezüglich herrscht. ;)



    Ein solches Profilfeld wäre also sehr toll! :)

    Bilder

    &thumbnail=1

    &thumbnail=1 


    davidn 3. März 2020

    Kommt in die nächste Version

    PoooMukkel 4. März 2020

    Cool! Ist das dann automatisch da oder kann das irgendwie gesteuert werden per Einstellungen?


    Falls du jemanden zum Testen brauchst, schreib mich an. ;)

    PoooMukkel 30. April 2020

    Kannst du vielleicht schon sagen, wann diese neue Version erscheinen wird? :)

    PoooMukkel 29. Mai 2020

    David? Kannst du schon etwas zu einem eventuellen Release sagen? :/

    davidn Montag, 23:20

    Ich werde diese Woche die ThreadStarter Plugins updaten, Steam-Integration kommt dann direkt als nächstes

    PoooMukkel Dienstag, 09:31

    Das klingt gut! Vielen Dank!

  • Das Steam-Profilfeld ist nun im ACP editierbar und die bisherige Anzeige in der Sidebar fällt weg.


    Es wird der Steam-Username mit Online-Status angezeigt.
    Beim mouse-over bekommt man eine Preview von der Steam-User page


    Sidebar:


    User Profile:


    Das Profilfeld kann nun auch bei der Member-Suche verwendet werden.

  • Es ist soweit fertig, ich teste es noch und lade es zeitnah in den Store.


    [edit]
    Es wäre gut vorab schonmal Feedback zu bekommen. Wenn einer von euch Testen will sagt Bescheid. Es kann dann natürlich Probleme geben, falls ich größere Änderungen für die Freischaltung im Store vornehmen muss - Bei möglichen Update-Problemen zur Releaseverison kann ich dann helfen.


  • Ich würde mich natürlich bereit erklären, so kommen dann doch schneller Bugs zu Vorschein sofern welche Bestehen.

    Und solange du bei gravierenden Fehler aushelfen kannst, sehe absolut kein Problem zumal ich zusätzlich täglich ein Backup mache.